Banner Harambee Kwa Watoto

News-Archiv 2009

05.12.2009

Das Schuljahr 2009 ist in Kenia vor einigen Tagen mit den Abschlussprüfungen zu Ende gegangen. Die Schülerinnen und Schüler der Kwa Watoto Primary School und der St. Mathew Secondary School haben jetzt - genauso wie ihre Lehrer und die Schulleitung - bis zum Beginn des neuen Jahres Ferien. Wir bedanken uns für die Unterstützung im letzten Jahr und wünschen allen Paten, Spendern und Freunden Frohe Weihnachten!



Weihnachtsgruss 2009

02.12.2009

Im Herbst 2009 hat ein Vereinsmitglied im Rahmen eines Arbeitsbesuches die Schulen besucht. Ein ausführlicher Bericht über ihre Erlebnisse ist hier zu finden.

27.07.2009

Das (vorläufige) Protokoll der Mitgliederversammlung 2009 sowie der Finanzbericht für das Jahr 2008 sind unter Berichte zu finden.

16.04.2009

Am 09.05.2009 findet um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung unseres Vereins in der Nähe von Nürnberg (Gasthof Weisses Lamm, Marktplatz 19, 91207 Lauf a. d. Pegnitz) statt. Im Anschluss daran gibt es ab circa 16.00 Uhr wieder ein Patentreffen am selben Ort. Wer Näheres hierzu wissen möchte, kann sich bitte unter info@harambee.de an uns wenden. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

15.04.2009

Aus Kenia wurden Unterlagen von rund 40 Schülerinnen und Schülern der Kwa Watoto Primary School und der St. Mathew Secondary School mitgebracht. Es konnten bereits viele neue Patenschaften vermittelt werden, worüber wir uns sehr freuen. Allerdings warten auch noch mehrere Schülerinnen und Schüler auf einen Paten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt unter info@harambee.de an uns.

Frühjahr 2009

Das neue Schuljahr hat im Januar 2009 ohne Zwischenfälle begonnen. Zum ersten Mal waren zwei Volontärinnen aus Deutschland für mehrere Wochen zwischen Mitte Januar und Mitte März in Kenia. Beide jungen Frauen haben vor Ort geholfen, die Mitarbeiter der Schulen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, insbesondere natürlich bei denjenigen Aufgaben, die durch die Harambee-Patenschaften verursacht werden, wie die Anwesenheitsprüfung zu Beginn des Schuljahres, das Abholen, Sortieren und Übergeben der Post sowie das Einkaufen, Sortieren und Übergeben der Sammelbestellungen. Eine weitere Hauptaufgabe der Volontärinnen war die Erstellung einer kompletten Schülerliste nebst zusätzlichen Angaben zu Patenschaften der unterschiedlichen Organisationen. Im Februar 2009 waren die beiden Vorsitzenden erneut zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern einige Tage vor Ort in Nairobi. Die Vorsitzenden haben die Reise u. a. zu ausführlichen Gesprächen mit der Schulleitung genutzt. Neben mehreren Übergaben (Uniformen, Bücher und Schulmaterial) fanden auch verschiedene Spiel- und Bastelaktionen in den unterschiedlichen Klassen statt; außerdem gab es erneut einen Ausflugstag, an dem rund 50 Kinder der Klassen 3 bis 5 das sog. Mamba Village, einen Freizeitpark am westlichen Stadtrand von Nairobi, besucht haben. Da unser bisherige Forenbetreiber Rapidforum seinen Betrieb im Laufe des ersten Kalenderhalbjahres 2009 einstellen wird, haben wir ein neues Forum erstellt, welches unter Neues Forum zu erreichen ist. Zur Teilnahme am neuen Forum ist eine (erneute) Anmeldung notwendig.




Die "Neuigkeiten" aus den Jahren 2004 bis 2008 können in den jeweiligen Archiven nachgelesen werden:

Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004



zurück

© Harambee Kwa Watoto 2004 - 2017