Banner Harambee Kwa Watoto

News-Archiv 2010

05.12.2010

Und wieder ist ein Schuljahr in Kenia mit den Abschlussprüfungen zu Ende gegangen... Während die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium und alle weiteren Mitarbeiter der Schulen jetzt erst einmal bis zum Beginn des neuen Schuljahres im Januar 2011 ihre wohlverdienten Ferien genießen können, ist der Vereinsvorstand derzeit mit der weiteren Auswertung des letzten Arbeitsbesuches in Nairobi sowie den Planungen für das kommende Jahr beschäftigt. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Paten und Spendern für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken und wünschen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsgruss 2010

04.09.2010

Auf der Patenschaftsseite für die St. Mathew Secondary School stellen wir zwei weitere Jugendliche vor, für die Paten gesucht werden. Im Oktober werden zwei Vorstandsmitglieder zu einem Arbeitsbesuch nach Nairobi fliegen und dann sicherlich weitere Unterlagen von Schülern aus der Primary und Secondary School mitbringen. Falls Sie die Patenschaft für einen schon vorgestellten Schüler übernehmen oder auf die Warteliste für das kommende Jahr gesetzt werden möchten, wenden Sie sich bitte per email an info@harambee.de .

04.09.2010

Wie zahlreiche Schüler in ihren Briefen schrieben, freut man sich auch in Kwa Watoto und St. Mathew sehr über das friedlich verlaufene kenianische Verfassungsreferendum und die aktuell in Kenia zu beobachtende Aufbruchstimmung.

11.07.2010

Auf der Patenschaftsseite für die Kwa Watoto Primary School stellen wir weitere Kinder vor, für die Paten gesucht werden. Zusätzlich suchen wir auch neue Paten für ein Mädchen aus Klasse 6 und ein Mädchen aus Form 3 (Secondary School), deren bisherige Paten die Patenschaft aufgeben mussten. Bei Interesse an einer Patenschaft wenden Sie sich bitte per email an info@harambee.de .

13.06.2010

Das (vorläufige) Protokoll der Mitgliederversammlung 2010 sowie der Finanzbericht für das Jahr 2009 sind unter Berichte zu finden.

02.05.2010

Die Seite zum Lunch-Projekt wurde aktualisiert. Da wir in den letzten Monaten mehrere großzügige Spenden für dieses Projekt erhalten haben, können wir die monatliche Überweisung nach Nairobi bis auf weiteres leicht erhöhen. Vielen Dank an alle Spender! Für die langfristige Fortführung des Projektes oder gar für eine weitere Erhöhung bitten wir weiterhin um Spenden. Der Vorstand hat zudem beschlossen, dass Einnahmen aus dem amazon-Partnerlink in Zukunft entweder in den Notfalltopf oder in das Lunch-Projekt fließen können.

21.03.2010

Am 17.04.2009 findet um 14.00 Uhr die Mitgliederversammlung unseres Vereins in Magdeburg (ZENIT-Gebäude auf dem Gelände der Universitätsklinik) statt. Im Anschluss daran gibt es ab circa 16.00 Uhr wieder ein Patentreffen am selben Ort. Wer Näheres hierzu wissen möchte, kann sich unter info@harambee.de an uns wenden. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

21.03.2010

Im Februar haben insgesamt 20 Paten Nairobi besucht, ihre Patenkinder getroffen und sich ein Bild von unseren Schulen gemacht. Eine Woche lang konnten die Besucher am Unterricht teilnehmen, bei der Schulmaterialübergabe helfen, mit Lehrern und Schülern diskutieren, an Ausflügen ins Eisenbahnmuseum und das Mamba Village teilnehmen und mit vielen anderen Aktivitäten das Leben in Nairobi kennenlernen. Viele Berichte und Fotos über diesen Besuch finden sich in unserem Forum.

Zwei Vorstandsmitglieder von Harambee Kwa Watoto waren insgesamt drei Wochen in Nairobi und haben die Zeit für intensive Diskussionen mit der Schulleit ung genutzt und Unterlagen von etwa 30 Schülerinnen und Schülern mitgebracht. Für viele dieser Schüler wurden bereits Paten gefunden, andere Kinder und Jugendliche suchen noch einen Paten. Diese finden Sie über folgende Links:

Kwa Watoto Primary School
St. Mathew Secondary School

20.03.2010

Anfang März wurden in Kenia landesweit die Ergebnisse des KCSE 2009, der Abschlussprüfung für die Secondary School, bekannt gegeben. Für die St. Mathew Secondary School konnte die Durchschnittsnote gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. Dieses erfreuliche Bild wird dadurch etwas getrübt, dass es sehr viel weniger Spitzennoten als im Vorjahr gab.

09.01.2010

In der letzten Woche hat das neue Schuljahr in Kenia begonnen. Auch in Kwa Watoto und St. Mathew hat die erste Unterrichtswoche mittlerweile stattgefunden. Aufgrund eines Streikes der Matatufahrer zu Beginn der Woche hatten sowohl Schüler als auch Lehrer zunächst Probleme, pünktlich aus den Ferien nach Nairobi zurückzukehren, aber laut Aussagen des Schulleiters kommen täglich immer mehr zurück.

Mit Beginn des neuen Jahres ändert sich unsere Kontoverbindung.

Harambee Kwa Watoto
Konto: 1416308
BLZ: 81093274
Volksbank Magdeburg
IBAN DE97810932740001416308
BIC GENODEF1MD1


Wir bitten Sie, zukünftige Patenbeiträge und Spenden nur noch auf dieses Konto zu überweisen.

Im Februar findet eine weitere Reise des Vorstandes nach Kenia statt, verbunden mit einer erneuten Patenreise. Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal eine große Anzahl von Patinnen und Paten daran teilnehmen wird und zusammen mit uns die Patenkinder und den Alltag in den Schulen kennenlernen kann.

08.01.2010

Vielen Dank an alle, die in den letzten beiden Jahren für unser Science-Projekts gespendet haben. Einige kurze Bemerkungen zum Erfolg des Projektes finden sich am Ende der Seite zum Science-Projekt.

03.01.2010

Zum Jahreswechsel 2009/2010 wurden in Kenia die Ergebnisse des KCPE, der zentralen Prüfung zum Ende der Grundschulzeit nach Klasse 8, bekanntgegeben. Das Ergebnis der Schule Kwa Watoto kann sich sehen lassen. Mit einem Punktedurchschnitt von 299 Punkten wurde das mit Abstand beste Ergebnis seit Bestehen der Schule erzielt. Von 49 teilnehmenden Schülern haben immerhin 42 mehr als 250 Punkte erreicht und damit die formale Qualifikation für die Secondary School geschafft. Glückwunsch an die Schüler und an die Lehrer und vielen Dank an unsere langjährigen Unterstützer, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.




Die "Neuigkeiten" aus den Jahren 2004 bis 2009 können in den jeweiligen Archiven nachgelesen werden:

Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004



zurück

© Harambee Kwa Watoto 2004 - 2017