Banner Harambee Kwa Watoto

News-Archiv 2011

04.12.2011

Das Schuljahr 2011 ist vor einigen Tagen zu Ende gegangen - damit neigt sich auch ein weiteres, ereignisreiches Jahr dem Ende zu, in dem wir zusammen mit Euch viel an den Schulen in Nairobi bewegen konnten. Wir bedanken uns bei allen Paten und Spendern für die Unterstützung und wünschen eine schöne Weihnachtszeit.

Weihnachtsgruss 2011

03.11.2011

In der Rubrik Fotos gibt es eine neue Diashow Mamba Village mit Fotos, die im Herbst 2011 auf einem Ausflug mit Schülern aus Klasse 1 ins Mamba Village in Nairobi gemacht wurden.

15.10.2011

Zusätzlich zu unseren Partnerlinks zu amazon und travelchannel haben wir seit dem 13.10.2011 auch eine Partnerschaft mit HRS, einem bekannten deutschen Hotelportal. Wenn jemand über unsere Webseite zu HRS geht und dort ein Hotel bucht, erhalten wir eine Provision. Wir sind gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird. Zu unseren Partnerlinks kommt man über Partnerlinks.

15.10.2011

Im September/Oktober 2011 waren zwei Vorstandsmitglieder für knapp drei Wochen in den Schulen. Eine Woche in diesem Zeitraum haben fünf weitere Paten im Rahmen einer Patenreise für einen Besuch in den Schulen genutzt. In der gesamten Zeit haben wir viel erlebt und erledigt und darüber auch im Forum berichtet. So wurden neue Uniformen und Schulmaterial übergeben. In St. Mathew Soweto konnte ein einfaches naturwissenschaftliche Labor in Betrieb genommen werden, auch wenn die Ausstattung mit Geräten noch minimal ist. Dank einer tollen Spende konnten wir insgesamt fast 600 Lehrbücher für St. Mathew Soweto kaufen. Damit müssen sich in St. Mathew Soweto in allen Klassenstufen und allen Fächern nur noch jeweils zwei Schüler ein Lehrbuch teilen. Das ist ein tolles Ergebnis für eine Schule in den Slums! In Anbetracht der schwierigen Lebensmittelsituation in Kenia hatten Paten die Gelegenheit, Lebensmittelpakete für die Familien ihrer Patenkinder zu bestellen. Die Teilnahme an dieser Sonderaktion war überwältigend und führte dazu, dass etwa zweieinhalb Tonnen Lebensmittel an die Familien von Patenkindern und Beschäftigten an den Schulen verteilt werden konnten. Während der Patenreise haben wir mit den reisenden Paten und deren Patenkindern einen schönen Ausflug zum Nairobi Safari Walk gemacht. Zusätzlich konnten wir mit den Patenkindern aus Klasse 1 einen tollen Tag im Mamba Village verbringen. Natürlich haben wir unsere Zeit in Nairobi auch für zahlreiche Gespräche mit der Schulleitung und den Lehrern genutzt.

Für unsere Paten wird es im Forum zahlreiche Fotos von diesen Aktivitäten geben. Damit auch gelegentliche Besucher unserer Webseite einen Eindruck erhalten können, gibt es in der Rubrik Fotos eine neue Diashow mit Fotos von der Reise.

24.07.2011

Weltweit sind in den letzten Monaten die Lebensmittelpreise deutlich angestiegen. In Ostafrika kommt noch die Krise am "Horn von Afrika" hinzu, über die auch in deutschen Medien ausführlich berichtet wird. Im Ergebnis sind die Preise für Grundnahrungsmittel in Kenia sehr stark angestiegen. Zum Teil haben sie sich nahezu verdoppelt. Wir möchten unseren Spendern für das Essensprojekt in Kwa Watoto herzlich dafür danken, dass sie es ermöglicht haben, unsere Unterstützung soweit zu erhöhen, dass die Anzahl der Schüler, für die aus unseren monatlichen Überweisungen ein tägliches Essen finanziert werden kann, trotz dieser schwierigen Entwicklungen konstant gehalten werden konnte. Den aktuellen Stand des Projektes können Sie hier nachlesen.

29.05.2011

Da sich in den letzten Jahren in den Schulen einiges verändert hat, haben wir die Startseite, die Beschreibungen zu Kwa Watoto und St. Mathew sowie die Startseite zu Patenschaften überarbeitet und neue Bilder eingefügt. Es werden auch wieder Kinder und Jugendliche vorgestellt, für die wir Paten suchen.

27.05.2011

Das (vorläufige) Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 sowie der Finanzbericht für das Jahr 2010 sind unter Berichte zu finden.

20.04.2011

Nach langer Zeit gibt es wieder etwas Neues auf unserer Fotoseite. Wir haben Impressionen aus den vergangenen Jahren in einer Diashow zusammengestellt.

20.03.2011

Am 02.04.2011 findet um 14.00 Uhr die Mitgliederversammlung unseres Vereins in Hamburg (Bramfelder Kulturladen, Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg) statt. Im Anschluss daran gibt es ab circa 16.00 Uhr wieder ein Patentreffen am selben Ort. Wer Näheres hierzu wissen möchte, kann sich unter info@harambee.de an uns wenden. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

10.03.2011

Anfang März wurden in Kenia landesweit die Ergebnisse des KCSE 2010, der Abschlussprüfung für die Secondary School, bekannt gegeben. Erneut konnte in der St. Mathew Secondary School die Durchschnittsnote gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden. Erfreulich auch, dass es in diesem Jahr deutlich weniger sehr schlechte Noten in den Problemfächern Mathematik und Chemie gab. Dennoch bleibt insbesondere in diesen Fächern noch viel zu tun. Große Freude löste das Ergebnis des besten Schülers aus. Erstmals in der Geschichte von St. Mathew erreichte ein Schüler die bestmögliche Gesamtnote A. Herzlichen Glückwunsch!

Februar 2011

Im Februar haben vier Vereinsmitglieder insgesamt zwei Wochen lang die Schulen besucht. Ihre Berichte und erste Fotos finden sich im Forum.

Januar 2011

Das Schuljahr 2011 hat an beiden Schulen ohne besondere Probleme begonnen. In der Grundschule Kwa Watoto gab es überdurchschnittliche Fluktuationen unter den Lehrern.

03.01.2011

Zum Jahreswechsel 2010/2011 wurden in Kenia die Ergebnisse des KCPE, der zentralen Prüfung zum Ende der Grundschulzeit nach Klasse 8, bekanntgegeben. Um Vergleich zum sehr guten Vorjahr musste Kwa Watoto leider eine deutliche Verschlechterung des durchschnittlichen Ergebnisses hingenommen werden. Von 74 teilnehmenden Schülern haben 44 mehr als 250 Punkte erricht und damit die formale Qualifikation für die Secondary School geschafft. Es gab aber auch einen Grund zum Feiern, denn die beste Schülerin erreichte eine Punktzahl, mit der sie an der renommierten Starehe Girls aufgenommen wurde.




Die "Neuigkeiten" aus den Jahren 2004 bis 2010 können in den jeweiligen Archiven nachgelesen werden:

Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004



zurück

© Harambee Kwa Watoto 2004 - 2017